Skip to content

Girls‘ Day 2015

Beitrag: #516 Girls‘ Day 2015
Datum: 23.04.2015
Länge: 3:23 Minuten
Download: Windows Media Video

Am 23. April fand der Girls‘ Day 2015 bei ArcelorMittal Bremen statt. Dieser Zukunftstag bot rund 40 Mädchen einen Einblick in die Ausbildung und die vielfältigen Tätigkeiten im Bremer Werk.

Der Tag begann mit einer Vorstellung des Bremer Werkes in der Hauptverwaltung.

Nach Ausgabe der persönlichen Schutzausrüstung besuchten die Mädchen das Warmwalzwerk. Hier konnten sie mit eigenen Augen den spannenden Walzprozess mitverfolgen.

Im Anschluss ging es in die Ausbildungswerkstatt von ArcelorMittal Bremen.

Aufgeteilt in vier Gruppen nahmen die Mädchen an verschiedenen Workshops teil, die von den Auszubildenden organisiert und betreut wurden.

Die Mädchen bauten unter anderem eine elektrische Licht-Hupe, gravierten ihre Namen in Messing und steuerten eine Kugel durch ein hydraulisches Labyrinth.

Die Resonanz auf den Girls‘ Day war sowohl bei den Teilnehmerinnen als auch bei den Auszubildenden sehr positiv.

Den Mädchen wurde ein guter Einblick in das Berufs- und Ausbildungsleben gegeben. Einige von ihnen können sich bereits jetzt einen Berufseinstieg bei ArcelorMittal Bremen vorstellen.