Skip to content

Messung der Produktqualität in der BREGAL 2

Beitrag: #522 Messung der Produktqualität in der BREGAL 2
Datum: 28.05.2015
Länge: 5:01 Minuten
Download: Windows Media Video

In der Feuerverzinkungsanlage BREGAL 2 von ArcelorMittal Bremen wurde ein umfangreiches Oberflächeninspektionssystem zur Messung der Produktqualität installiert.

Aufgrund der stetig wachsenden Kundenanforderungen sind diese Messungen erforderlich.

Die Neubauabteilung gab im Jahr 2014 den Auftrag, die Oberflächeninspektion in den Produktionsablauf der BREGAL 2 zu integrieren.

Da nur kurze Tagesstillstände für den Einbau der Anlage genutzt werden konnten, stellte die Implementierung eine besondere Herausforderung für das Projektteam dar.

Im April diesen Jahres konnte das umfangreiche Messsystem erfolgreich in den Probebetrieb genommen werden.

Das Thema Arbeitssicherheit spielt auch bei diesem Projekt eine besondere Rolle und hatte unter anderem Auswirkungen auf Standortwahl, Umzäunung und Absturzsicherung.

Zu dem Projekt gehören die beiden Teilprojekte Oberflächeninspektion und Rauheitsmessung. Detektierte Fehler im Material werden in Echtzeit den Bedienern angezeigt.

Aufgrund dieser neuen Messungen können die Mitarbeiter vor Ort schnellere und bessere Maßnahmen ergreifen, um die Produktqualität zu erhöhen.

Das System befindet sich derzeit noch im Probebetrieb und wird nun von den Mitarbeitern korrekt eingestellt.

Die ermittelten Informationen werden in einem späteren Schritt in die Coilbewertung mit einfließen.

Dank dieser neuen Messsysteme wird eine genauere Bewertung der Produktqualität ermöglicht werden.