Skip to content

TPM Projekt Morgoilkeller im Kaltwalzwerk

Beitrag: #316 TPM Projekt Morgoilkeller im Kaltwalzwerk
Datum: 20.06.2011
Länge: 3:40 Minuten
Download: Windows Media Video

Im Rahmen des TPM-Prämienwettbewerbs Ideenjäger wurden 35 Projekte ausgezeichnet. Eines davon war der Morgoilkeller im Kaltwalzwerk.

Die Ölanlagen im Morgoilkeller sind dafür zuständig, die Gleitlagerung der Stützwalzen der Tandemstraße zu schmieren und zu kühlen.

Der Einbau neuer Pumpenaggregate wurde zum Anlass genommen, den Keller aufzuräumen und zu reinigen.

Das Reinigen dieser Anlage war eine große Herausforderung, die im Rahmen eines TPM-Projekts angegangen wurde.

Es wurden insgesamt 754 Anomalien beseitigt, zwei Container voll Schrott entfernt und 2.154 Verbesserungen durchgesetzt.

Zu den Verbesserungen gehört auch die Beschichtung des Fußbodens mit einer Zwei-Komponenten-Farbe. Diese macht Verschmutzungen sichtbar und vereinfacht die Reinigung.

Aufgrund verbesserter Organisation konnten die Wartungsarbeiten beschleunigt werden.