Skip to content

Girls‘ Day 2012

Beitrag: #357 Girls Day 2012
Datum: 26.04.2012
Länge: 3:58 Minuten
Download: Windows Media Video

Der Girls Day 2012 bei ArcelorMittal Bremen war wieder ein großer Erfolg. Rund 40 Gäste besichtigten einen Teil des Bremer Werks und lernten die Produktion kennen. Anschließend ging es in die Ausbildungswerkstatt, wo die Schüler selbst aktiv wurden.

Einige der Mädchen wurden durch Ihre Eltern auf den Girls Day 2012 bei ArcelorMittal Bremen aufmerksam und freuten sich, deren Arbeitsplatz einmal genau kennenzulernen.

Die Mädchen wurden zu Beginn des Besuchs bei ArcelorMittal Bremen mit der persönlichen Schutzausrüstung ausgestattet. Anschließend wurde eine Präsentation über mögliche Ausbildungswege und den Produktionsprozess gehalten.

Bevor die Mädchen in der Ausbildungswerkstatt an verschiedenen Workshops der Ausbildungslehrgänge teilnahmen, stand eine Besichtigung des Warmwalzwerks auf dem Programm.

In der Ausbildungswerkstatt wurden nach einer Führung durch die Räumlichkeiten verschiedene Workshops durchgeführt. Dazu wurden die Mädchen in Gruppen aufgeteilt und von den Auszubildenden bei den Übungen betreut.

Die Besucherinnen hatten in der Ausbildungswerkstatt die Möglichkeit, verschiedene Aspekte der Ausbildungslehrgänge kennenzulernen. Eine Übung beinhaltete das Gravieren eigener Namensschilder.

Ein Mädchen hatte bereits im Vorfeld ein Praktikum bei ArcelorMittal Bremen absolviert und hatte nun die Möglichkeit, auch den technischen Bereich kennenzulernen.