Skip to content

Girls‘ Day / Zukunftstag 2018

Am 26. April 2018 nutzten rund 40 Mädchen und Jungen im Rahmen des Girls‘ Day / Zukunftstages die Möglichkeit, einen Einblick in die technischen Ausbildungsberufe bei ArcelorMittal Bremen zu erhalten.

Die Auszubildenden hatten sich für den Tag gut vorbereitet und konnten an Beispielen einen guten Überblick über die vielfältigen Tätigkeiten rund um die Ausbildung gewinnen.

Nach einer eindrucksvollen Tour durch das Warmwalzwerk ging es in die Ausbildungswerkstatt. Dort gab es neben einer allgemeinen Einführung, Workshops im mechanischen und elektrischen Bereich.

In der Elektrik wurden Lötmännchen sowie eine Ein-/Aus-Schaltung umgesetzt, die auch Teil des Einstellungstests ist. Im mechanischen Bereich der Ausbildung wurden Vogelhäuser aus Metall erstellt, Buttons produziert und der eigene Name in Metallschilder graviert.

Am Zukunftstag konnten die Mädchen und Jungen bereits für sich herausfinden, welche Berufsrichtung ihnen liegt und welche Tätigkeiten ihnen besonders Spaß gemacht haben.