Skip to content

Prüfungsprojekt mobiles Schwingungsüberwachungssystem von Jana Nebel

Beitrag: #507 Prüfungsprojekt mobiles Schwingungsüberwachungssystem von Jana Nebel
Datum: 08.01.2015
Länge: 7:17 Minuten
Download: Windows Media Video

Jana Nebel hat im Rahmen ihres Prüfungsprojekts ein mobiles Schwingungsüberwachungssystem entwickelt. Das System soll zukünftig für temporäre Messungen in der Produktion flexibel eingesetzt werden.

In der Produktion wird der Schwingungszustand an den Maschinen regelmäßig mit mobilen Geräten gemessen. Ergänzend werden kontinuierlich weitere Daten erfasst. So können Veränderungen über einen längeren Zeitraum ausgewertet, mögliche Probleme bereits im Vorfeld erkannt und damit Stillstände verhindert werden.

Neben den bestehenden Möglichkeiten für die Schwingungsmessung bestand eine neue Anforderung darin, eine flexiblere Einheit für den kurzfristigen und temporären Einsatz zu entwickeln und daraus unmittelbar vor Ort Maßnahmen ableiten zu können.

Jana Nebel hat während ihrer Ausbildung die Schwingungsmessung in der Produktion begleitet. Im Rahmen ihres Prüfungsprojekts hat sie auf Basis eines bestehenden System eine mobile Schwingungsüberwachung entwickelt.

Für die Umsetzung des Prüfungsprojekts wurden alle erlernten Fähigkeiten aus der Ausbildung angewendet. Neben verschiedenen neuen Bohrungen war vor allem die Verdrahtung und die Programmierung des neuen mobilen Schwingungsüberwachungssystems eine große Herausforderung.

Für die Simulation in der Werkstatt wurde ein Beschleunigungsmesser an einen Schleifbock angeschlossen und die Gehäuseschwingung gemessen. So konnte eine Unwucht gemessen und mit einer Software für die Auswertung dargestellt werden.

Für die Bearbeitung des Prüfungsprojektes mobiles Schwingungsüberwachungssystem war es sehr motivierend, ein System für den realen Einsatz in der Produktion zu entwickeln. So konnte ein möglicher Einsatz vor Ort schon im Vorfeld mit Hilfe einer Simulation evaluiert werden.

Das Ergebnis des Prüfungsprojekts hat einen wichtigen Beitrag für die Arbeit der Schwingungsmessung geleistet und ergänzt die Möglichkeiten der Messungen vor Ort. Das mobile Schwingungsüberwachungssystem kann zukünftig flexibel in der Produktion eingesetzt werden.