Skip to content

Aktion Restcent – Bremer Treff e. V.

Beitrag: #512 Aktion Restcent – Bremer Treff e. V.
Datum: 12.03.2015
Länge: 3:18 Minuten
Download: Windows Media Video

Der Bremer Treff ist eine kirchliche Begegnungsstätte für Menschen in materiellen, körperlichen oder seelischen Notlagen. Von Dienstag bis Samstag besuchen täglich bis zu 80 Gäste diese Einrichtung.

Gegründet wurde der Bremer Treff vor rund 50 Jahren von den Innenstadtgemeinden Bremens.

Früher befand sich in den Räumlichkeiten des Bremer Treffs die Seemannsmission.

Der Türen des Bremer Treffs stehen allen Menschen offen.

Der „Bremer Taler“ ist eine Münze, die in den Trägergemeinden des Bremer Treffs verteilt wird.

Dieser Taler ist eine Art Gutschein, für den Bedürftige eine kostenfreie Mahlzeit im Bremer Treff erhalten können.

Der Bremer Taler kann statt Bargeld den Bedürftigen gegeben werden. Der Spender kann sich dann sicher sein, dass seine Gabe sinnvoll ankommt.

ArcelorMittal Bremen förderte im Rahmen der Aktion Restcent den Bremer Treff mit einer Spende in Höhe von 2.000 €.

Von dem Geld werden Bremer Taler angeschafft, mit denen Bedürftige mit kostenfreiem Essen versorgt werden können.