Skip to content

Lehrfilm Stahl und Eisen im Bremer Werk

Beitrag: #529 Lehrfilm Stahl und Eisen im Bremer Werk
Datum: 23.06.2015
Länge: 3:17 Minuten
Download: Windows Media Video

Das FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht ist eine gemeinnützige GmbH und produziert audiovisuelle Medien für den bundesweiten Unterricht. Für einen Film zum Thema Eisen und Stahl wurden auch bei ArcelorMittal Bremen Aufnahmen im Hochofenwerk, Stahlwerk und Warmwalzwerk gemacht.

Im Bereich Hochofen 2 wurden in der Gießhalle die Aufnahmen durchgeführt.

Die Mitarbeiter vor Ort zeigten ihre Prozesse dem Filmteam mit viel Engagement.

Weitere Drehorte nach dem Hochenofen sind Stahlwerk und Warmwalzwerk. Auch die Erzanlieferung sowie die Sinteranlage standen mit auf dem Programm.

Der normale Produktionsbetrieb wurde für die Dreharbeiten nicht unterbrochen. Dank einer guten Abstimmung konnten alle wichtigen Prozessschritte visuell erfasst werden.

Zur Verdeutlichung der verwendeten Einsatzstoffe wurden zudem Materialproben bereitgestellt.

Die Filmproduktion kam bei allen Beteiligten sehr gut an und sorgte für eine Bereicherung des Produktionsalltags.