Skip to content

Initiative Arbeitssicherheit

Beitrag: #465 Initiative Arbeitssicherheit
Datum: 28.04.2014
Länge: 5:03 Minuten
Download: Windows Media Video

Die kaufmännische Auszubildende Jessica Mildahn hat sich für ein Prüfungsprojekt im Bereich Arbeitssicherheit entschieden. In dem Projekt geht es um die Ausweitung und die Umsetzung der Initiative Arbeitssicherheit.

Die Initiative Arbeitssicherheit ist eines von drei Standbeinen der Konzerninitiative „Ich achte auf meinen Kollegen“.

Mit Hilfe der Initiative Arbeitssicherheit soll die Gefahrenwahrnehmung der Mitarbeiter erfasst und geschult werden. Ziel ist es, Unfälle zu reduzieren, die auf das persönliche Verhalten zurückzuführen sind.

Beim Tag Gesundheit und Sicherheit bei ArcelorMittal Bremen wurde im Rahmen der Initiative Arbeitssicherheit eine Konzentrationsübung zur Gefahrenwahrnehmung und Risikoeinschätzung im Arbeitsalltag aufgebaut.

Die Gefahrenwahrnehmung und die Risikoeinschätzung beeinflussen das Vorsorgeverhalten. Es passieren gerade dort viele Unfälle, wo Handlungssicherheit und Routinetätigkeiten gegeben sind.

Die Übung beim Tag Gesundheit und Sicherheit macht deutlich, dass vermeintlich einfache Aufgaben weniger ernst genommen werden. Erst mit höheren Anforderungen wird der Aufgabe mehr Bedeutung beigemessen. Über 50 Prozent der Unfälle ereignen sich bei unterschätzten Tätigkeiten.

Im Rahmen einer Einweisung wurde aufgezeigt, warum es zu Unfällen aufgrund persönlichen Verhaltens kommen kann. Dazu wurden u. a. die Ergebnisse der vorangegangenen Übung zur Gefahrenwahrnehmung dargestellt und auf das weitere Vorgehen der Initiative Arbeitssicherheit eingegangen.

Für die Darstellung wurden alle Unfälle und Beinahe-Unfälle seit dem Jahr 2008 systematisch aufgearbeitet. Dazu wurde die Gefahrenwahrnehmung und die Unfallhäufigkeit anhand eines Fragebogens seitens der Mitarbeiter bestimmt.

In der Präsentation wurden alle wichtigen Aspekte der Arbeitssicherheit bei ArcelorMittal Bremen erläutert. Zum Start der Initiative sollen auf diese Art und Weise wichtige Denkanstöße zum Thema Arbeitssicherheit gegeben werden.

Das Thema Arbeitssicherheit hat bei ArcelorMittal Bremen hohe Priorität. Die Initiative gibt die Möglichkeit, sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen und diese Erkenntnis direkt an die Mitarbeiter zu vermitteln.